Zum Inhalt springen

Aline Pronnet

Keynote-Speakerin für Nachhaltigkeit und Zero Waste

Aline Pronnet

Keynote-Speakerin für
Nachhaltigkeit und Zero Waste

Ich helfe Menschen dabei, müllfrei zu leben und Unternehmen nachhaltiger zu werden.

meine Überzeugung

Zero Waste ist für mich mehr, als dass der Müll eines ganzen Jahres in ein kleines Glas passt. Denn Nachhaltigkeit darf Spaß machen!

Für mich ist der Kern der Zero-Waste-Bewegung, sich durch das eigene Handeln für eine Welt zu engagieren, in der wir alle nachhaltig, gesund und in Frieden leben können. Es geht um den respektvollen Umgang mit der Erde, den Pflanzen, den Tieren und somit auch dem Menschen. Allein schon vor diesem Hintergrund verbieten sich menschenverachtende Ideologien, Sexismus, Diskriminierung und jede Form von Boshaftigkeit. Darum setze ich mich mit meiner Reichweite auch für Themen wie Feminismus, Enttabuisierung, Anti-Rassismus und die Vernetzung von nachhaltig denkenden Menschen ein.

Mein Ziel ist es, dass mehr Menschen ihren Einfluss auf die Umwelt verstehen und sich bewusst werden, wie viel schon durch kleine Veränderungen der alltäglichen Gewohnheiten passiert. Mich fasziniert, wie Teilnehmer*innen meiner Veranstaltungen oder Coachings es schaffen, bereits mit wenigen Tipps ihren persönlichen Zugang zum nachhaltigen Leben zu finden und wie motiviert sie ihren Lebensstil anschließend anpacken.

Warum ich Zero Waste Speakerin wurde:

Vor über zehn Jahren habe ich damit begonnen, Kunststoffe in meinem Alltag zu meiden. Damit habe ich nicht angefangen, weil ich die Welt oder die Wale retten wollte. Ich war tatsächlich zu faul, meinen Kunststoffmüll zum Wertstoffhof zu bringen, denn hierfür musste ich 6,5 km mit dem Plastikmüll im Rucksack zum nächstgelegenen großen Wertstoffhof radeln – aufgrund der Öffnungszeiten auch noch Samstag vormittag. Wer will das als junge Studentin schon?

Die einzig logische Konsequenz für mich: Wenn ich mich nicht um meinen Plastikmüll kümmern möchte, dann darf Müll bei mir gar nicht erst entstehen!

Durch diese bewusste Entscheidung hat sich mein Alltag zu einem Zero-Waste-Lifestyle verändert. 2015 habe ich meinen Zero-Waste-Blog AUF DIE HAND gegründet und wurde noch im selben Jahr für meinen ersten Zero-Waste-Vortrag angefragt. Seither werde ich bundesweit gebucht und arbeite mit Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Vereinen und Einzelpersonen zusammen.

Inzwischen bin ich hauptberuflich Zero Waste Speakerin und helfe Menschen dabei, müllfrei zu leben und Unternehmen nachhaltiger zu werden – mit viel Humor und ohne erhobenen Zeigefinger.

Bekannt aus:

Referenzen:

Fun Facts:

- Von kleinauf bin ich schauspielerisch tätig und spiele seit über 15 Jahren auch Improvisationstheater.

- Kunstgeschichte habe ich studiert und promoviere derzeit über einen Bildhauer und sein Werk.

- In meiner Freizeit engagiere ich mich bei einer Musikinitiative, organisiere Konzerte und stehe hinter der Bar.

- Kochen ist meine Leidenschaft und ich brenne für gesellige Abende mit gutem Essen und Trinken!

Zero Waste Speakerin Aline Pronnet

Pressetext Über Aline:

Aline Pronnet ist Zero Waste Speakerin und Expertin für den Zero-Waste-Lifestyle. Sie hält Vorträge und gibt Workshops rund um das Thema Nachhaltigkeit. Als Zero Waste Expertin zeigt sie Ihnen, wie Sie Ihre Lebensweise ganz einfach nachhaltiger gestalten können. Denn sie ist überzeugt, dass Nachhaltigkeit Spaß machen darf.

Mit Leichtigkeit mehr Nachhaltigkeit - ihre Anleitung dafür gibt sie bundesweit unter anderem in Ihrem beliebten Vortrag "1 2 3 MÜLLFREI".

Sie studierte ursprünglich Kunstgeschichte. Auch als Schauspielerin ist sie tätig und steht mit ihrer jahrelangen Bühnenerfahrung im Improvisationstheater auch für Entertainment. Seit fast zehn Jahren bloggt sie humorvoll zum Thema Zero Waste und hilft Menschen dabei, müllfrei zu leben und Unternehmen nachhaltiger zu werden.